Sie befinden sich hier: StartseiteWir über uns | Geschichte der Musikschule

Der Trägerverein der Musikschule Friedberg wurde im März 1985 gegründet. Die Gründung war das Ergebnis einer einjährigen Vorbereitungsphase, initiiert durch Michael Eberhardt, damals Gitarrenlehrer an der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Im September des gleichen Jahres nahm die Musikschule Friedberg mit zwölf Lehrkräften und 72 Schülern ihren Betrieb auf.

Gründungs-Vorsitzender des Trägervereins war Detlev Bothe. Michael Eberhardt war zweiter Vorsitzender und zunächst kommissarischer / ehrenamtlicher Leiter der Musikschule. Im Jahre 1988 wurde er als hauptamtlicher Schulleiter angestellt, nachdem er aus dem Vorstand des Trägervereins ausgeschieden war.

An der Musikschule Bad Vilbel erhielt M. Eberhardt mit 14 Jahren den ersten Gitarrenunterricht, dort wurde er, noch als Student, 1974 Gitarrenlehrer. Das Engagement für die Musik führte schließlich zur Schulgründung der Musikschule Friedberg 1985. Eine Musikschule die alle Bevölkerungsschichten erreichen sollte war seine Vision.
Von 1987-2013 war Peter Wenzel Sadlo Vorsitzender des Trägervereins der Musikschule. Seit 2014 ist Jörg Päsel Vorsitzender des Trägervereins Musikschule Friedberg e.V.

Seit 1989 ist der Musikschule Friedberg Mitglied im Verband deutscher Musikschulen.

Ihr erstes Domizil mit Verwaltung und zwei Unterrichtsräumen hatte die Musikschule im oberen Stockwerk der Gemeinsamen Musterschule Friedberg.

Schon 1990 konnte die/der 1000. SchülerIn begrüßt werden und 1995 bot die Musikschule bereits an sechs verschiedenen Schulen und 17 Kindertagesstätten in Friedberg und in den umliegenden Gemeinden und Städten Rosbach, Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wöllstadt Unterricht an.

In 2001 zog die Musikschule endlich, zuerst mit der Verwaltung in ihr erstes eigenes Domizil, in das „Alte Rathaus", Kaiserstraße 21 ein.

2008 waren die umfangreichen und aufwändigen Umbaumaßnahmen des Alten Rathauses beendet und die Musikschule mit ihren engagierten und hochmotivierten Lehrerinnen und Lehrern und einem Team von kompetenten und vernetzten Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleitern konnte in ihr Zentral-Gebäude mit akustisch isolierten Unterrichtsräumen im Obergeschoss, Lehrerzimmer und Verwaltungsäumen einziehen.

Veranstaltungen

Februar - 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01
02 03 04
05
06
07
08
09 10
11
12 13 14
15
16 17 18
19
20 21 22
23
24
25
27 28 29
Mittwoch, 05. Februar 2020
17:00 - STOMP
COOLE RHYTHMEN MIT BESEN, EIMERN, ABFLUSSROHREN ...
19:00 - BODYPERCUSSION
DER KÖRPER ALS RHYTHMUSINSTRUMENT UND RHYTHMEN MIT ALLTAGSGEGENSTÄNDEN
Dienstag, 11. Februar 2020
Samstag, 15. Februar 2020
Montag, 24. Februar 2020
14:08 - Rosenmontag
unterrichtsfrei - Sekretariat geschlossen
Dienstag, 25. Februar 2020
14:10 - Fastnacht
unterrichtsfrei - Sekretariat geschlossen

© 2020 Musikschule Friedberg | Geschichte der Musikschule