Gesang

• Bert Jonas
  • Regina Klein
  • Rima Savazian

Singen ist die wohl ursprünglichste Form des Musizierens.

Doch für viele Menschen ist das Singen ausserhalb der Dusche nicht mehr selbstverständlich. Dabei lässt sich die Stimme bis ins hohe Alter trainieren.

Studien belegen zudem, dass durch das regelmässige Singen das Immunsystem gestärkt wird und Endorphine (Glückshormone) ausgeschüttet werden. Nebenbei werden beim Singen auch Schlüsselkompetenzen für Beruf, Schule und Alltag wie Konzentrationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Körperhaltung und Ausstrahlung trainiert und verbessert.
Somit ist Stimmbildung und Gesangsunterricht auch besonders geeignet für diejenigen, die im Beruf stimmlich sehr gefordert sind wie Lehrer und Erzieherinnen, eschäftsleute oder auch Mütter. Das Singen wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und Qualität der Stimme aus denn: der Klang sagt oft mehr als Worte.

Da das Singen auch in besonderer Weise das Gehör und das musikalische Gefühl fördert, eignet sich Gesangsunterricht auch perfekt als Zweitinstrument für alle engagierten Instrumentalisten.

Auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist die Stimme das perfekte Instrument. Die Lehrkräfte des Fachbereichs Gesangstellen sich gerne auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Handycaps ein, um Inklusion in der Musikschule zu leben.

Im Unterricht wird individuell auf die Stimme der Schülerin/des Schülers eingegangen. Spannungen werden aufgelöst, sodass die Stimme ohne Kraftaufwand und Heiserkeit funktioniert.

An Hand von Übungen werden stimmliche Fähigkeiten trainiert (Stimmumfang, Klangqualität, Durchschlagskraft und persönliches Timbre) die dann auf das geeignete und gewünschte Repertoire übertragen werden.Die Sprechstimme verbessert sich meist in der Folge von selbst, die Verbesserung der Sprechstimme und Rhetorik kann bei Bedarf aber auch bewusst in die Übungseinheiten mit einbezogen werden. Je nach Wunsch des Schülers werden Stücke aus Klassik, Pop, Jazz oder Musicals bearbeitet. Auch spezieller Unterricht in Repertoire und Stilistik der Alten Musik ist möglich.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule haben die Möglichkeit kostenfrei in einem ihrem Alter entsprechenden Ensemble mitzusingen. Ob a capella, mit Klavierbegleitung oder kleiner Bandbesetzung, das Repertoire der Ensembles reicht von Kanons, klassischen Liedern über Musicals, Jazz, bis zu Rock/Poparrangement aktueller Songs.

An der Musikschule Friedberg ist Gesangsunterricht für Kinder, Erwachsene und Senioren jeder Alterstufe möglich und erwünscht. Das Angebot der kindgerechten Stimmbildung im Einzelunterricht (30 Minuten) bereits im Vorschulalter durch eine hierfür speziell ausgebildete Lehrkraft stellt eine Besonderheit dar. Hierbei sind die Gesangsübungen, Körperübungen und Hörübungen in lustige Spiele und Lieder verpackt, die den Kindern viel Spaß machen und sie in besonderer Weise fördern.

Weitere Informationen und individuelle Beratung erhalten Sie von den Lehrkräften. Dafür reicht eine kurze Mail oder Anruf an das Sekretariat welches Sie weiterleiten wird.

Die Lehrkräfte Gesang freuen sich auf Sie und Ihre Stimme!

klassischer Gesang

• Cornelia Haslbauer