leitbild

Musik macht glücklich – ein Leben lang!

Die Musikschule Friedberg macht allen Menschen Angebote musikalischer Bildung. Musik und Musizieren werden als Erlebnis erfahrbar und begreifbar. Der aktive Umgang mit Musik wirkt ein Leben lang in mannigfaltiger Weise.

Die Musikschule ist ein Ort sozialer Begegnung und interkultureller Verständigung. Wir als Kollegium erfüllen unseren pädagogischen und kulturellen Auftrag in Friedberg und der unmittelbaren Umgebung. Bildung und Kultur schaffen Lebensqualität und stiften Identität.

Musikalische Bildung ist Allgemein- und Persönlichkeitsbildung. Wir als qualifizierte Lehrkräfte vermitteln musikalische Kompetenzen und Fertig-keiten als sinnstiftende Beschäftigung. Besonders am Herzen liegen uns Inklusion und die Gerechtigkeit von Bildungschancen. Außerdem bereiten wir junge Menschen auf das Studium für einen musikalischen oder musikpäd-agogischen Beruf vor.

Durch den individuellen und fachspezifischen Unterricht motivieren wir zu zielgerichtetem, selbständigem Arbeiten. Das gemeinsame Musizieren im Unterricht, sowie in Bands, Ensembles, Chören und Orchestern fördert Wahrnehmung, Resilienz, Motivation und soziale Kompetenz. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, im Rahmen verschiedener Konzertformate mitzuwirken. Dabei geht es auch um die Wertschätzung gegenüber Mitmenschen, die sich auf einer Bühne präsentieren. Im Mittelpunkt stehen Erfolgserlebnisse und Freude am musikalischen Tun.

Das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden sowie untereinander verstehen wir als eine Wechselbeziehung in beide Richtungen. Wir möchten unseren Schüler*innen auf Augenhöhe begegnen und mit ihren individuellen Bedürfnissen offen und kreativ umgehen. Neugierde und Spontaneität sind hierbei ebenso wichtig wie methodisch-didaktische Kompetenz, Vorbe-reitung und Reflexion. Respektvoller Umgang miteinander ist die Grundlage für jede Anregung, Hilfe und Kritik. Auch die Lehrenden verstehen sich als lebenslang Lernende, in der Unterrichtssituation sowie in spezifischen Fortbildungen. Das künstlerische Selbstverständnis bildet die Grundlage für die Profession als Musikpädagog*in. Wir sind uns unserer Rolle als musikalische, künstlerische sowie soziale Vorbilder bewusst.

Wir als öffentlich geförderte Musikschule vernetzen uns mit anderen Bildungseinrichtungen, um unseren Bildungsauftrag möglichst breit und effizient umzusetzen. Dies bezieht sich auf Institutionen wie Kindertages-stätten, Grund- und weiterführende Schulen, Volkshochschulen, Familien-bildungsstätten und Seniorenheime. Unser Anspruch dabei ist, auf die jeweiligen Gegebenheiten der verschiedenen Kooperationspartner einzugehen und nachhaltige Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Die Einbettung in den Verband deutscher Musikschulen sichert hohe Qualitätsstandards, ein breites Fort- und Weiterbildungsangebot und überregionale Öffentlichkeitsarbeit.

Wir verstehen uns als Teil einer kommunalen Bildungs- und Kulturlandschaft, die wir durch unsere Unterrichts- und Veranstaltungsangebote mit den Lernenden und den Lehrenden aktiv mitgestalten. Gerne sind wir Partner für andere Kulturträger. Wir nutzen in unserer Kommunikation vielfältige Wege, um alle Menschen an unseren Angeboten teilhaben zu lassen.

Wir mobilisieren vielerlei ehrenamtliches Engagement, sei es für unseren eigenen Trägerverein, sei es in der Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen oder auch durch die zahlreichen ehrenamtlichen Auftritte unserer Schülerinnen und Schüler.

Dieses Leitbild wurde von den Mitarbeiter*innen der Musikschule Friedberg gemeinsam in den Jahren 2021/2022 erarbeitet.