Wir arbeiten zusammen!

Gemeinsame Musterschule – Friedberg

Es besteht eine besondere Verbindung zur Gemeinsamen Musterschule, da die Verwaltung und ein Großteil des Instrumental- und Vokalunterrichts der Musikschule über 15 Jahre lang in deren Räumlichkeiten untergebracht war.

ZusammenSpiel Musik

Die Musterschule ist eine von 68 Schulen im Programm ZusammenSpiel Musik in Hessen.  ZusammenSpiel Musik ist das Nachfolgeprogramm von JeKi (Jedem Kind ein Instrument), das vom Hessischen Kultusministerium und dem Verband deutscher Musikschulen in Hessen (VdMH) ins Leben gerufen wurde.

Instrumentenkarussell

Für alle 2.-Klässler gibt es die Möglichkeit am Instrumentenkarussell teilzunehmen, das in den Räumen der Musterschule stattfindet.

Gruppenunterricht

Für Anfänger bietet die Musikschule in den Räumen der Musterschule für einige Fächer Gruppenunterricht an.

Einzelunterricht

Kann in der Musterschule oder im Haupthaus der nahegelegenen Musikschule erteilt werden.

Film (7:41) ZusammenSpielMusik – Musikschule Friedberg und Gemeinsame Musterschule

Adolf-Reichwein-Schule – Friedberg

Bläserklassenprojekt „Best together“

Seit 1999 betreibt die Musikschule in Kooperation mit der Adolf-Reichwein-Schule das Bläserklassenprojekt „Best together“, in dem jeweils zwei Jahrgänge (5. und 6. Klasse) parallel unterrichtet werden. Die Kinder haben pro Woche jeweils eine Stunde Instrumentalunterricht und eine Stunde Orchesterprobe. Nach Ablauf des Projektes besteht die Möglichkeit, dem Schulorchester der Adolf-Reichwein-Schule beizutreten und weiterführenden Instrumentalunterricht an der Musikschule zu erhalten. Die Ensembles der ARS treten regelmäßig bei Schulveranstaltungen auf.

Instrumentenkarussell

Für alle 2.-Klässler gibt es die Möglichkeit am Instrumentenkarussell teilzunehmen, das in den Räumen der Adolf-Reichwein-Schule stattfindet.

Gruppenunterricht

Für Anfänger bietet die Musikschule in den Räumen der Adolf-Reichwein-Schule für einige Fächer Gruppenunterricht an.

Einzelunterricht

Für einige Instrumentalfächer ist nachmittags in der Adolf-Reichwein-Schule Einzelunterricht möglich.

Philipp-Dieffenbach-Schule – Friedberg

Eine der ersten Kooperations-Schulen war die Philipp-Dieffenbach-Schule. Im Laufe von über 20 Jahren wurden dort mehrere Projekte erfolgreich durchgeführt, darunter ein Orientierungsjahr mit zusätzlichen Angeboten für die Fächer Singen, Tanzen und Trommeln. Hinzu kamen einige vielbeachtete Musical-Produktionen.

OHRchester

Alle Kinder der Philipp-Dieffenbach-Schule haben die Möglichkeit im OHRchester mitzuspielen. Das OHRchester findet mittwochs von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr statt und wird von Kai Michel geleitet. Dieses Angebot ist für die Schülerinnen und Schüler der Philipp-Dieffenbach-Schule kostenfrei.
Bitte melden Sie Ihr Kind für dieses Angebot bei der Musikschule an und auch ab, wenn eine Teilnahme nicht länger gewünscht ist.

Instrumentenkarussell

Für alle 2.-Klässler gibt es die Möglichkeit am Instrumentenkarussell teilzunehmen, das in den Räumen der Philipp-Dieffenbach-Schule stattfindet.

Gruppenunterricht

Für Anfänger bietet die Musikschule in den Räumen der Philipp-Dieffenbach-Schule für einige Fächer Gruppenunterricht an.

Einzelunterricht

Für einige Instrumentalfächer ist nachmittags in der Philipp-Dieffenbach-Schule Einzelunterricht möglich.

Grundschule – Friedberg-Ockstadt

Instrumentenkarussell

Für alle 2.-Klässler gibt es die Möglichkeit am Instrumentenkarussell teilzunehmen, das in den Räumen der Grundschule Ockstadt stattfindet.

Gruppenunterricht

Für Anfänger bietet die Musikschule in den Räumen der Grundschule Ockstadt für einige Fächer Gruppenunterricht an.

Einzelunterricht

Für einige Instrumentalfächer ist nachmittags in der Grundschule Ockstadt Einzelunterricht möglich.

Grundschule – Friedberg-Fauerbach

Instrumentenkarussell

Für alle 2.-Klässler gibt es die Möglichkeit am Instrumentenkarussell teilzunehmen, das in den Räumen der Grundschule Fauerbach stattfindet.

Gruppenunterricht

Für Anfänger bietet die Musikschule in den Räumen der Grundschule Fauerbach für einige Fächer Gruppenunterricht an.

Einzelunterricht

Für einige Instrumentalfächer ist nachmittags in der Grundschule Fauerbach Einzelunterricht möglich.

Johannes-Vatter-Schule – Friedberg

Schule mit Förderschwerpunkt Hören und überregionales Beratungs- und Förderzentrum

Kultur macht stark „MusikLeben3

Über das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ werden Mittel  für Projekte von der Musikschule Friedberg zusammen mit der Johannes-Vatter-Schule und dem Förderverein der Johannes-Vatter-Schule bewilligt.

Instrumentalunterricht in Kleingruppen

Schülerinnen und Schüler wählen nach der Vorstellung verschiedener Instrumente ihr Lieblingsinstrument aus und erhalten einmal wöchentlich in Kleingruppen Instrumentalunterricht in dem ausgewählten Instrument.

Augustinerschule – Friedberg

Durch das große Orchester der Augustinerschule besteht zwischen der Musikschule Friedberg und der Augustinerschule eine langjährige Zusammenarbeit.

Einzelunterricht

Für einige Instrumentalfächer ist nachmittags in der Augustinerschule Einzelunterricht möglich.

Volkshochschule Wetterau

Die Volkshochschule-Wetterau und die Musikschule Friedberg bieten eine Vielzahl an musikalischen Kooperationskursen an.