Unsere Kurse für Kinder bis 6 Jahre
Eltern-Kind-Kurse
Musik- Mäuse
Alter: 3 – 18 Monate
Ca. 8 Kinder mit jeweils einer Begleitperson
Musik-Hasen (Mittwoch 16 – 16:45 Uhr)
Alter: 18 Monate – 3 Jahre
Ca. 8 Kinder mit jeweils einer Begleitperson
Musikalische Früherziehung
Musik-Kater (Montag 16 – 16:45 Uhr)
Alter: 3 – 4 Jahre
Gruppengröße: Ca. 8-12 Kinder.
Musik-Vögel (Montag 17 – 17:45 Uhr)
Alter: 5 – 6 Jahre
Gruppengröße: Ca. 8-12 Kinder.
Inhalte der Kurse
Singen und Sprechen
Spiel mit der Stimme, Lieder, Klanggeschichten und Reime
Bewegung und Tanz
Bewegungsspiel, Tänze, darstellendes Spiel und Malen
Musikhören
Bewusstes Anhören jeder Art von Musik, verschiedener Geräusche, Tempi, Tonhöhen und Lautstärken
Rhythmus und Perkussion
Trommeln, Bodypercussion und Rhythmusspiele
Instrumentalspiel
Orff – Instrumentarium, selbstgebastelte Instrumente
Musik- und Instrumentenlehre
Spielerischer Umgang mit Inhalten der Musiklehre. Kennenlernen verschiedener Instrumente
Bedeutung der Musikförderung im Vorschulbereich
Kinder befinden sich in der Zeit von der Geburt bis zum Schuleintritt im lernintensivsten und effektivsten Abschnitt ihres Lebens. Zahlreiche Studien belegen die immense Bedeutung der frühen Lebensphase für die Möglichkeiten im späteren Leben.
Eine besondere Rolle für die Entwicklung des Kindes spielt die musikalische Förderung. Aktives Musizieren von Anfang an und gerade beim Vorschulkind hat einen entscheidenden positiven Einfluss auf die emotionale Entwicklung und diese spielt eine große Rolle für das Denken. Die Weltsprache Musik entfaltet nachweislich hohe integrative Wirkung. Des Weiteren hat musikalische Bildung einen positiven Einfluss auf das logische, abstrakte und kreative Denken sowie das Sozialverhalten und Soft-Skills wie Geduld und Ausdauervermögen.
Musikschulen des VdM (Verband deutscher Musikschulen) verfügen über langjährige Erfahrung und ein vielfältiges Unterrichtsangebot für diese Altersstufe. Grundlage für das Konzept elementarer musikalischer Bildung ist ein entwicklungspsychologisch begründeter ganzheitlicher Ansatz, um musikalische und persönlichkeitsbildende Aspekte zu verbinden.
Kindern wird hier die Möglichkeit eröffnet, durch selbstentdeckendes Lernen wie auch unter angeleitetem Lernen musikalisches Spiel mit allen Sinnen und emotionaler Beteiligung zu gestalten.