weitere Angebote

Neben dem umfangreichen Angebot an Instrumental- und Gesangsunterricht, Workshops und Konzerten aller Art gibt es weitere regelmäßige Angebote und Angebote nach Absprache:

Regelmäßige Angebote

Feldenkrais („Bewusstheit durch Bewegung“)

Leitung: Claus Krogmann
donnerstags, 20:00 – 21:15 Uhr im Saal der Musikschule

Korrepetition

Sie erlernen ein Instrument/Gesang und möchten von einer professionellen Musikerin am Klavier begleitet werden? Nicht nur zur konkreten Konzertvorbereitung, sondern auch zur Abrundung ihrer Einstudierung bieten wir eine Möglichkeit donnerstags von 19:30 – 20:15 Uhr im Raum 7 der Musikschule. Der Unterricht kann im Block für zwei volle Unterrichtsstunden erworben werden, für Schülerinnen und Schüler der Musikschule bis 21 Jahren ist er entgeltfrei. Bettina Höger-Loesch freut sich auf Sie oder Ihr Kind!

Vorberufliche Fachausbildung

Sie möchten sich auf ein musikalisches oder musikpädagogisches Studium vorbereiten? Dann nutzen Sie unser Angebotspaket der vorberuflichen Fachausbildung mit 45 Unterrichtsminuten wöchentlich im instrumentalen Hauptfach nach Wahl, 30 Unterrichtsmin. im instrumentalen Nebenfach nach Wahl, 60 Min. Theorieunterricht mit allen für den theoretischen Teil der Eignungsprüfung relevanten Themenfeldern (Gehörbildung, Tonsatz, Musikgeschichte, Instrumentenkunde) sowie der Teilnahme an unseren Ensembles.

Angebote nach Absprache

Coaching

Sie spielen in einer Band, einem Ensemble oder einem Orchester oder singen in einem Chor? Sie möchten sich einzeln oder als Gruppe/Ensemble coachen lassen?
Dann nutzen Sie unsere Schnupperkarten oder fragen Sie uns nach einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot!

Fortbildungen

Sie sind als Musiker*in oder (Musik-) Pädagog*in auf der Suche nach einer Fortbildung für sich, Ihr Team bzw. Ihre Bildungseinrichtung? Wir bieten verschiedene Fortbildungsformate von Halb- oder Ganztagskursen über Fortbildungsserien bis hin zu regelmäßigem zielgerichteten Instrumental-/Gesangsunterricht speziell für Bildungseinrichtungen an. Besprechen Sie mit uns die Konditionen für Ihren Bedarf!

Schulpraktikum

Sie suchen eine Stelle für ein schulisches Berufsorientierungspraktikum? Wir bieten Ihnen Einblicke nicht nur in die vielgestaltigen Unterrichte und Unterrichtsformate, sondern auch in die Tätigkeitsfelder der Verwaltung und Leitung von Buchhaltung über Kundenservice bis hin zum Veranstaltungs- und Qualitätsmanagement. Außerdem gibt es bei unseren zahlreichen Veranstaltungen immer auch Anknüpfungspunkte für praktische Tätigkeiten und eigene Projekte!

Studierendenpraktikum

Sie studieren Musik oder Musikpädagogik und möchten einen Einblick in die Unterrichte an einer öffentlichen Musikschule gewinnen? Wir bieten Hospitation und, bei entsprechender Qualifikation, auch die Möglichkeit zu angeleiteten Unterrichtsversuchen und -praxis.

Freiwilliges Soziales Jahr - Bildung und Kultur / Bundesfreiwilligendienst

Sie planen ein Freiwilliges Soziales Jahr – Bildung und Kultur oder einen Bundesfreiwilligendienst? Sie spielen eventuell selbst ein Instrument oder haben eine große Affinität zu Musik und/oder zur Pädagogik? Sie möchten Ihrem FSJ oder Ihrem Bundesfreiwilligendienst eine individuelle Note durch eigene Projekte geben, die Sie im Angebot der öffenlichen Musikschule plazieren können?

Die Musikschule Friedberg ist Einsatzstelle für den Jugendfreiwilligendienst – Bildung und Kultur sowie den Bundesfreiwilligendienst. Sie bietet abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder im Verwaltungsbereich. Öffentlichkeitsarbeit, soziale Netzwerke und Digitalisierung ergänzen die Möglichkeiten, sich im Bereich unserer Veranstaltungen und auch im Musikunterricht unterstützend einzubringen. Von Videoaufnahmen und -editing über Konzertmanagement bis hin zur Assistenz bei Bands bzw. Ensembles und weiteren Unterrichten ist vielerlei möglich. Außerdem bieten wir vergünstigte Instrumental-, Gesangs- und Ensembleunterrichte.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse haben!

Allgemeine Informationen:

Musiktherapeutische Vertiefungsseminare

Sie haben durch einen unserer Workshops „Hast du Töne?“ oder anderweitige Erfahrungen Interesse an vertiefenden musiktherapeutischen Angeboten bekommen? Dann können wir Ihnen ein persönliches Angebot für Sie oder eine kleine Gruppe anbieten. Sprechen Sie uns auch hierzu gerne an!

Private Veranstaltungen

Eine unserer Veranstaltungen ist für Sie bei einer privaten Feier oder für eine Firma bzw. Einrichtung in Ihrem Umfeld interessant? Oder suchen Sie ein Ensemble/eine Band für eine musikalische Umrahmung Ihrer eigenen Veranstaltung? Wir vermitteln gerne unsere Ensembles aus fortgeschrittenen Schüler*innen oder, bei professionelleren Ansprüchen, auch aus unseren Lehrkräften!

Weitere Angebote