Streichinstrumente

• Christian Undisz

.

Streichinstrumente

Die Streichinstrumente umfassen mit Violine (dt.: Geige), Viola (dt.: Bratsche), Violoncello (abgekürzt: Cello) und Kontrabass einen beeindruckend großen Tonraum. Über die hohe Tonlage der Geigen geht es über die Mittellage der Bratsche zum Cello, das die Verbindung in die unteren Lagen bereitstellt, und schließlich bis hinunter in die ganz tiefe Bassregion beim Kontrabass, der demzufolge auch den größten Instrumentenkorpus hat. Es bieten sich damit die vielfältigsten Möglichkeiten zum Musizieren: allein oder gemeinsam im großen Sinfonieorchester, in kleineren Streicherensembles oder auch in kammermusikalischen Besetzungen mit anderen Instrumenten.

Erlernt wird das Spielen eines Streichinstruments optimalerweise im Einzelunterricht; die Förderung durch die Lehrkraft kann so am intensivsten erfolgen, was für eine freudige und erfolgreiche Arbeit mit dem Instrument sehr hilfreich ist. Zum Einstieg bietet sich vorrangig das Grundschulalter an, durchaus kann aber auch ein früherer Beginn sinnvoll sein – Schülerinstrumente gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Ein Anfang in späterem Alter ist gleichfalls sehr gut möglich, sogar ein Neustart im fortgeschrittenen Erwachsenenalter kann lohnend sein…einfach ausprobieren!

Weitere Informationen zur Violine (Geige), zur Viola (Bratsche), zum Violoncello sowie zum Kontrabass finden Sie auf Wikipedia.