Freude am Musizieren

Menschen jeden Alters

Die Musikschule Friedberg steht seit 1985 für qualifizierte Musikschularbeit in Friedberg. Als öffentliche Musikschule sind wir Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und werden vom Land Hessen, dem Wetteraukreis und der Stadt Friedberg gefördert. Mit über 30 Lehrkräften und etwa 1.100 Schülerinnen und Schülern sind wir starker Partner in der kommunalen Bildungslandschaft und leisten einen herausragenden Beitrag zur kulturellen Identität der Region.

Einen besonderen Schwerpunkt stellen die Ensemblearbeit sowie die Kooperationsprojekte mit allgemeinbildenden Schulen und Kindertagesstätten dar.

Darüber hinaus bildet die Musikschule von der musikalischen Früherziehung bis hin zur Instrumental- und Vokalausbildung den Nachwuchs für das Laien- und Liebhabermusizieren aus und bereitet in der Spitzenarbeit entsprechend begabte Schülerinnen und Schüler auf ein Musikstudium vor.

Alle Fachlehrkräfte orientieren sich bei der Wahrnehmung unseres Bildungsauftrags an den Rahmenlehrplänen des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) und verfügen über eine pädagogisch-didaktische Kompetenz, deren Hauptziel eine Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung, d. h. die Förderung nicht nur musikalischer, sondern zudem sprachlicher, motorischer und sozialer Fähigkeiten ist.

Der Unterricht wird ausschließlich von qualifizierten Fachkräften erteilt. Alle Lehrkräfte der Musikschulen des VdM (Verband deutscher Musikschulen) sind eingebunden in einen kontinuierlichen Prozess der Qualitätssicherung und bilden sich ständig fort.

Schulleitung und Verwaltung

Kevin Burg