Freiwilligendienst

Was heißt es im Freiwilligendienst zu sein?

Eine Freiwillige oder ein Freiwilliger ist eine Person, die einen Dienst für die Gemeinschaft leisten möchte, indem sie sich einem Unternehmen anschließt. Diese Person muss eine bestimmte Anzahl von Stunden arbeiten und Tätigkeiten ausführen, die normalerweise an der Einsatzstelle durchgeführt werden.

Auf diese Weise kannst du Eindrücke aus einigen Berufen sammeln, eine Vision des Arbeitslebens bekommen, Fähigkeiten oder Stärken entwickeln und die Möglichkeit nutzen, um deine eigenen Projekte zu erstellen.

Als Freiwillige oder Freiwilliger hast du nicht nur die Möglichkeit direkt auf deiner Einsatzstelle zu lernen, sondern kannst auch an 24 bis 30 Bildungstagen  teilnehmen, in denen du verschiedene aktuelle Themen kennenlernen wirst. Darüber hinaus kannst du 4 Bildungstage nach deinen persönlichen Interessen auswählen und  eigene Tage vorschlagen, um eine Aktivität durchzuführen, die dir  gefällt.

Freiwillige können in verschiedenen Bereichen, je nach den Vorlieben jeder Person, eingesetzt werden. Es gibt sozial orientierte Freiwillige (Freiwillige soziales Jahr – FSJ), kulturelle Freiwillige (Freiwillige kulturelles Jahr- FKJ) und Freiwillige, die sich um Umwelt und Tiere kümmern (Freiwilliges ökologisches Jahr- FÖJ).

Weitere Informationen über die Dauer, Urlaubstage, Taschengeld, Krankenversicherung usw., findest du auf der offiziellen Seite des Freiwilligendienstes (Freiwilligedienst – Bundesfreiwilligedienst).

Freiwillige kulturelles Jahr

Die Musikschule Friedberg ist im Bereich kulturelles Ehrenamt angesiedelt.

Bei Kulturfreiwilligendiensten findest du unter anderem Bibliotheken, Theatergruppen, Musikschulen, Hochschulen, Museen, Zirkusgruppen, in denen du in einem künstlerischen und kreativen Umfeld lernen kannst.

Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen

Mehr information über BFD und FSJ

Freiwilligedinste Kultur und Bildung

Hier kannst du die Musikschule Friedberg als Einsatzplatz suchen und dich anmelden

zur Anmeldung

Freiwilligedienst in der Musikschule Friedberg

Carlo Brügemann (2021-2022)

Ich bin Carlo Brüggemann, komme aus Friedberg und bin seit meiner Kindheit Schüler der Musikschule Friedberg. Im Moment studiere ich Politikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Ich spiele Klavier, Saxophon und singe gerne in Chören. Ich würde mich selbst als einen ziemlich gut gelaunten, offenen, freundlichen Typen beschreiben, der gerne andere Menschen zum Lachen bringt und sich für viele Dinge einsetzt.

Das eingeschobene, ehrenamtliche Jahr zwischen Schule und Studium wirkte auf mich sehr vielversprechend. Die Mitarbeiter*innen der Schule wirkten auf mich sympathisch und zudem wollte ich der Musikschule Friedberg auch in Zeiten des harten Corona-Lockdowns mit meinen Fähigkeiten zur Seite stehen.

Ich habe mich in meinem Jahr an der Musikschule Friedberg in der Betreuung der hauseigenen Konzerte engagiert, indem ich als Musiker, Moderator, Koordinator und Techniker die Konzerte betreute.

Ich übernahm die Koordination einer eigens von mir ins Leben gerufenen BigBand und war an der 24-tägigen Konzertreihe „Klingender Adventskalender“, welche täglich in hybrider Form (Live-Konzert und Videoproduktion) stattfand, beteiligt.

Ich lernte viel über Veranstaltungstechnik und die Planung und Durchführung eines Konzertes oder einer ganzen Konzertreihe. Hier konnte ich gut an die von mir in Programm „Musikmentor*innen für Hessen“ erworbenen Fähigkeiten anknüpfen. Im Umgang mit den Kolleg*innen erfuhr ich starkes Vertrauen, Wertschätzung meiner Arbeit und meiner Stimme geschenktes Gehör. Als FSJler im Kulturbereich wurde ich mit den politischen Spannungsfeldern zwischen Kultur und Bildung vertraut und lernte noch intensiver, den Wert musikalischer Bildung zu schätzen.

Mein Projekt „Dokumentation der Musikschulgeschichte“ konnte ich in Zusammenarbeit mi vielen Mitarbeitenden und Ehemaligen durchführen. Ich verließ er die klassischen Arbeitsfelder meines Freiwilligendienstes und wendete mich vor dem Hintergrund der 37-jährigen Geschichte der Musikschule Friedberg ihrer Chronik zu, um die Öffentlichkeitsarbeit der Musikschule Friedberg auszubauen.

Ich kann einer oder einem Freiwilligen an der Musikschule Friedberg nur empfehlen, das einem zur persönlichen Orientierung geschenkte Jahr mit all den musikalischen Begegnungen zu genießen und aus jeder Situation für sich selbst die wichtigsten Erfahrung mitzunehmen.

Daniela Acosta (2022-2023)

Ich komme aus der Musikstadt Ibagué in Kolumbien und würde mich als  einen freundlichen kreativen, künstlerischen und kooperativen Menschen beschreiben. Ich bin für ein Jahr als AuPair nach Deutschland gekommen und habe bei einer Familie gearbeitet, um neue Erfahrungen zu machen und die deutsche Sprache zu lernen.

Nachdem ich meinen Abschluss in Psychologie gemacht und schon immer gerne mit Kindern gearbeitet habe, sowie durch meine praktischen Erfahrungen in Kindergärten und Schulen mit verschiedenen Leistungs- und Altersstufen bin ich in der Lage die Lehrkräfte der Musikschule in ihrem Unterricht in verschiedenen Kindergärten und Schulen mit meinen Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei arbeite ich eng mit David Avendaño, einem Musiklehrer aus Kolumbien, in seinem Kurs zur musikalischen Früherziehung, zusammen.

Seit meiner Kindheit habe ich mich in Sinfonieorchester verliebt und gelernt, dass Musik eine direkte Verbindung zur Seele hat. Obwohl Musik für mich wichtig ist, habe ich immer auch sehr gerne gezeichnet und meine Zeit war bisher durch mein Studium der Psychologie sehr begrenzt. Als Kind war ich jedoch Mitglied in einem Kinder- und Jugendorchester. Während meiner Studienzeit nahm ich Musikunterricht, sowie am Chor, Geigen- und Cellounterricht teil.

Musik war schon immer wichtig für mich und hat mich zu verschiedenen Zeiten in meinem Leben begleitet. Sie ist für mich Leben und eine Möglichkeit, Emotionen auszudrücken. Fast therapeutisch! Ich fand, dass ein kultureller Freiwilligendienst perfekt war, um meine Ziele zu erreichen. Es war mir wichtig, in eine Umgebung zurückzukehren, in der ich umgeben von Musik leben kann, was mich sehr glücklich macht.

Meine Tätigkeiten sind vielfältig. Aktuell unterstütze ich die Verwaltung der Musikschule. Dazu führe ich Aktivitäten durch, die die Öffentlichkeitsarbeit der Musikschule, wie Newsletter, das Aktualisieren unserer Instagram Seite und das Informieren der Presse über unsere Veranstaltungen, betreffen.

Ich lerne, wie Verwaltungsvorgänge durchgeführt werden und etwas über Grund- und Vorschulmusikunterricht. Weiterhin lerne ich vieles über die Organisation und Planung von Veranstaltungen und Aktivitäten, habe die Möglichkeit, Geigenunterricht zu nehmen und bin sehr glücklich, dass ich Tag für Tag meine Sprache übe und verbessere.

Ich bin seit ungefähr zwei Monaten in der Musikschule tätig und alle haben mir das Gefühl gegeben, in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung zu sein.

Kontakt

Musikschule Friedberg
Kaiserstr. 21
61169 Friedberg

06031 – 30 34
info@musikschule-friedberg.de

Sprechzeiten

Mo  12:00 – 15:00 Uhr
Di  12:00 – 15:00 Uhr
Mi  12:00 – 16:30 Uhr
Do  12:00 – 15:00 Uhr
Fr  geschlossen

© Musikschule Friedberg 2020