Musik macht glücklich – ein Leben lang!

Der Unterricht

Das Ausbildungsangebot ist mit rund 30 Fächern außerordentlich vielfältig: Ob „klassische“ Instrumente, wie Klavier, Gitarre, Violine, Querflöte, Klarinette oder Trompete, oder nicht alltägliche, wie Ukulele, Didgeridoo oder Djembe, ob Einzel- oder Gruppenunterricht – bei uns sind Sie und Ihr Kind immer bestens aufgehoben.

Unterricht entdecken

für Eltern und Kleinkinder

Mit Unterstützung eines Elternteils können schon die Kleinsten die Welt der Musik entdecken: In spielerischen und altersgerechten Angeboten lernen sie Lieder, Bewegungsgestaltungen, Klänge und Instrumente kennen.

Das Eltern-Kind-Angebot gliedert sich in verschiedene Altersstufen.

für Kindergartenkinder

In dem zweijährigen Angebot der Musikalischen Früherziehung findet für 4- bis 6-jährige Kinder eine kind- und sachgerechte Einführung in die Musik statt. Die Kinder lernen im praktischen und hörenden Umgang mit Musik musikalische Sachverhalte kennen und schulen ihre musikalische Vorstellungskraft und Phantasie.

für Grundschulkinder

Auch für Kinder im Grundschulalter gibt es ein vielfältiges Angebot von Instrumentalunterricht, das von den Kooperationsangeboten in den friedberger Grundschulen über das Instrumentenkarussell zu instrumentalem Gruppen-, Partner- und Einzelunterricht reicht.

für Jugendliche

Für Jugendliche gibt es neben den Instumentalangeboten auch viele tolle Ensembles und Bands.

für Erwachsene

Natürlich hat die Musikschule Friedberg die Erwachsenen nicht vergessen und bietet Ihnen einen Erwachsenenchor, Ensembles und Instrumentalunterricht an.

Workshops

Unser umfassendes WORKSHOP-PROGRAMM spricht nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern gerade auch Erwachsene jeden Alters an. Die Spanne reicht von Einstiegsangeboten über musiktheoretische Kurse bis hin zu Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Wir nehmen das Stichwort lebenslanges Lernen zum Anlass, Menschen jeden Alters anzusprechen, von Musik für noch ungeborenes Leben bis hin zu Vorträgen z. B. über die Geschichte eines Komponisten. Wir arbeiten praktisch am Instrument, im Bereich der Selbsterfahrung bis hin zu therapeutischen Angeboten und scheuen auch nicht den Streifzug durch die Geschichte der Oper. Selbstverständlich haben wir besondere Angebote für Familien und Kinder wie das Betreuungsangebot „Woche der Musik“ in der ersten Sommerferienwoche.

Konzerte

Vom Klassenvorspiel über gemischte Schülerkonzerte bis hin zu einer Reihe von besonderen Konzerten mit Künstlerinnen und Künstlern aus unserem Kollegium bieten wir über das ganze Jahr verteilt eine bunte Veranstaltungspalette. Besonders hinweisen möchten wir auf die wachsende Anzahl unserer Mitmachkonzerte wie die Jam Sessions oder die Sing Sessions im Bistro Pastis: Die offene Bühne mit versierten Jazzmusiker*innen wie Corinna Danzer, Vincent Rocher und Martin Kowollik lädt Menschen
ein, die ein Instrument beherrschen und Lust auf gemeinsames Musizieren haben. Bei den Sing-Sessions sind alle Sangesfreudigen zu einer bunten Reise durch Volkslieder, bekannte Titel des Rock und Pop sowie Songs aus den Charts eingeladen, Voraussetzungen gibt es – außer Freude am Singen – keine.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Spenden sind immer herzlich willkommen!

Ein paar Worte

vom Schulleiter

Herzlich willkommen auf der Website der Musikschule Friedberg. Wir bieten Informationen zu unserem Angebot, unserem Team und zu öffentlichen Musikschulen. Allen Interessierten möchten wir ein Angebot machen, sei es in Form von Unterricht, Workshops, Konzerten oder als kommunaler Bildungspartner.

Einen besonderen Schwerpunkt stellen die Ensemblearbeit sowie die Kooperationsprojekte mit allgemeinbildenden Schulen und Kindertagesstätten dar.

Darüber hinaus bildet die Musikschule von der musikalischen Früherziehung bis hin zur Instrumental- und Vokalausbildung den Nachwuchs für das Laien- und Liebhabermusizieren aus und bereitet in der Spitzenarbeit entsprechend begabte Schülerinnen und Schüler auf ein Musikstudium vor.

Viel Freude beim Stöbern und musikalsiche Grüße!

Bert Jonas