Bert Jonas

Geboren 1969 in Mülheim an der Ruhr studierte Bert Jonas nach seinem Abitur an der Folkwang Hochschule Essen, Abteilung Duisburg Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Akkordeon bei Prof. Mie Miki und im Anschluss Gesangspädagogik bei Martin Eichwalder. Eine Anstellung als Akkordeonlehrer fand er schon früh bei den Hamonika-Freunden Xanten e.V., bevor er als Akkordeon- und Gesangslehrer an der Musikschule der Stadt Bocholt begann. Schnell etablierte sich Freude an der Arbeit mit Gruppen und Ensembles; der Einstieg in die Kindermusicalarbeit brachte ihn dazu, berufsbegleitend Elementare Musikpädagogik an der Bundesmusikakademie Trossingen zu studieren. 2004 zog er nach Hessen und übernahme die Regionalleitung Nord-Ost an der Musikschule Frankfurt. 2010 wechselte er in die Leitung der Musikschule Friedrichsdorf, nach zwei Jahren als Leiter des Sport- und Kulturamtes der Stadt Friedrichsdorf übernahm er im April 2019 die Leitung der Musikschule Friedberg als Nachfolger des Gründungsleiters Michael Eberhardt.

Neben künstlerischer Präsenz als Bariton bei verschiedenen regionalen Konzerten ist der elementarmusikalische Gedanke tief in ihm verwurzelt: Sei es durch den Ausbau der Kooperationen der Musikschule mit anderen kommunalen Bildungseinrichtungen wie KiTas und Schulen, sei es durch Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür oder den offenen Singen (SING SESSIONS) im Bistro Pastis: An verschiedensten Stellen findet er Möglichkeiten, seine Freude an der Musik und am aktiven Musizieren mit Menschen unterschiedlichen Alters zu teilen.

Bert Jonas hat vier Kinder und lebt in Friedberg.