Léa Dussarrat

(*1989 in Paris) ist eine französische Fagottistin.

Ihr groβes Interesse an der deutschen Sprache und Kultur lieβen sie neben ihren musikalischen Tätigkeiten Germanistik in Frankreich und Berlin studieren, wo sie ein C1-Sprachzertifikat sowie einen ersten Bachelor-Abschluss erwarb. Sie lebt und arbeitet nun in Offenbach am Main.

Nach einer ersten professionellen Ausbildung am Konservatorium CRR Saint-Maur-Des-Fossés bei Fanny Maselli nimmt Léa 2013 ihr Fagottstudium bei Prof. Frank Forst an der HfM „Franz Liszt“ in Weimar auf. 2017 wechselt sie für ein künstlerisches Masterstudium nach Frankfurt zu Prof. Henrik Rabien. 2019 schlieβt sie hier Ihr künstlerisches Studium erfolgreich ab.

Während ihrer Arbeit als freischaffende Fagottistin wird für Léa die Instrumentalpädagogik und die Musikvermittlung immer wichtiger. Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ihr ein groβes Anliegen. Neben Erfahrungen im Unterrichten initiierte sie ein musikalisches Theaterstück mit und für Kinder, interessiert sich für konzertpädagogische Konzepte und bildet sicher weiter im Bereich der elementaren Musikpädagogik. Mit Beginn des Wintersemesters 2019/‘20 ist Léa an der HfMDK Frankfurt für einen instrumentalpädagogischen Master eingeschrieben, wo sie diesem Interesse gezielt nachgeht.

Neben der Liebe zum klassischen Repertoire ihres Instrumentes interessiert sich Léa auch für abseitigere Genres. Besonders lateinamerikanische Musik sowie Improvisation im Bereich Jazz/Salsa liegen ihr am Herzen und so sucht sie, das Fagott in unüblichen Kontexten zu präsentieren. Besonders diese Vielseitigkeit und Offenheit, welche auf einer grundsätzlichen tiefen Liebe zur Musik und damit verbundener Emotionalität gründen, möchte sie durch ihr pädagogisches Schaffen sowie auf der Bühne weitergeben.