Unsere Kurse für Kinder bis 6 Jahre

Musik- Mäuse

Alter: 3 – 18 Monate

Ca. 8 Kinder mit jeweils einer Begleitperson

Musik-Hasen (Mittwoch 16 – 16:45 Uhr)

Alter: 18 Monate – 3 Jahre

Ca. 8 Kinder mit jeweils einer Begleitperson

Musik-Kater (Montag 16 – 16:45 Uhr)

Alter: 3 – 4 Jahre

Gruppengröße: Ca. 8-12 Kinder.

Musik-Vögel (Montag 17 – 17:45 Uhr)

Alter: 5 – 6 Jahre

Gruppengröße: Ca. 8-12 Kinder.

Inhalte der Kurse

Singen und Sprechen

Spiel mit der Stimme, Lieder, Klanggeschichten und Reime

Bewegung und Tanz

Bewegungsspiel, Tänze, darstellendes Spiel und Malen

Musikhören

Bewusstes Anhören jeder Art von Musik, verschiedener Geräusche, Tempi, Tonhöhen und Lautstärken

Rhythmus und Perkussion

Trommeln, Bodypercussion und Rhythmusspiele

Instrumentalspiel

Orff – Instrumentarium, selbstgebastelte Instrumente

Musik- und Instrumentenlehre

Spielerischer Umgang mit Inhalten der Musiklehre. Kennenlernen verschiedener Instrumente

Bedeutung der Musikförderung im Vorschulbereich

Kinder befinden sich in der Zeit von der Geburt bis zum Schuleintritt im lernintensivsten und effektivsten Abschnitt ihres Lebens. Zahlreiche Studien belegen die immense Bedeutung der frühen Lebensphase für die Möglichkeiten im späteren Leben.

Eine besondere Rolle für die Entwicklung des Kindes spielt die musikalische Förderung. Aktives Musizieren von Anfang an und gerade beim Vorschulkind hat einen entscheidenden positiven Einfluss auf die emotionale Entwicklung und diese spielt eine große Rolle für das Denken. Die Weltsprache Musik entfaltet nachweislich hohe integrative Wirkung. Des Weiteren hat musikalische Bildung einen positiven Einfluss auf das logische, abstrakte und kreative Denken sowie das Sozialverhalten und Soft-Skills wie Geduld und Ausdauervermögen.

Musikschulen des VdM (Verband deutscher Musikschulen) verfügen über langjährige Erfahrung und ein vielfältiges Unterrichtsangebot für diese Altersstufe. Grundlage für das Konzept elementarer musikalischer Bildung ist ein entwicklungspsychologisch begründeter ganzheitlicher Ansatz, um musikalische und persönlichkeitsbildende Aspekte zu verbinden.

Kindern wird hier die Möglichkeit eröffnet, durch selbstentdeckendes Lernen wie auch unter angeleitetem Lernen musikalisches Spiel mit allen Sinnen und emotionaler Beteiligung zu gestalten.